Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:15

Kostenübernahme

hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Kostenübernahme.

Ich habe jetzt 3 verschiedene Hörgeräte mit Schlauch im Ohr und Empfänger hinter dem Ohr ausprobiert und

habe mich jetz für eines von Otticon entschieden.

Bin berufl auf die Hörhilfen angewiesen und brauche sehr hochwertige, da ich in der Hifi Branche

arbeite und die Geräte sich auf die Umgebung und das zu verstärkende Signal selbst einstellen müssen.

Diese Geräte kosten zusammen 5000 Euro und das Geld habe ich leider nicht. jetzt hat mir mein

Akustiker gesagt, dass die Krankenkassen einen Teil dazuzahlen und der Rest von mir, oder ........ getragen

werden müssen, er sagte, dass das Rentenamt für solche Fälle einspringt. hat jemand mit schon

damit Erfahrung sammeln können. Wenn ja, an wen/ was muß ich mich da wenden?

Für eine schnelle Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gruß Gismo

Drahtbeen

Fortgeschrittener

• »Drahtbeen« ist weiblich

Beruf: Sekretärin

• Nachricht senden

2

Montag, 19. Juli 2010, 20:52

Meines Wissens sind es Festpreise, was die Kassen dazugeben. Es müssten wohl 1.200 Euronen gewesen sein. Aber nagele mich jetzt bitte nicht fest.

bersine1265

Routinier

• »bersine1265« ist weiblich

Beruf: Buchhalterin

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:30

Moin,

also meine Krankenkasse hat mir pro Gerät ca. 400 € gezahlt, der Rest mußte ich selbst zahlen.

Ruf doch an bei Deiner Krankenkasse und frag einfach nach - Du kannst Dich auch bei denen gleich erkundigen, ob man noch irgendwoher Zuschüsse bekommen könnte.

Bersine

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:01

Hallo Gismo,

schau mal auf der Seite www.tinnitus-liga.de nach, da gibt es Informationen zu einem neuen Gerichtsurteil.

Das sollte Dir helfen.

Wenn nicht haben wir für Mitglieder eine Anwaltsprechstunde, dort erhält man auch Informationen wie man vorgehen kann um eventuell in bestimmten Fällen eine höhere Zuzahlung zu erhalten.

Alles Gute wünscht Dir Tamara.
Manchmal zahlt man den höchsten Preis für Dinge,
die man umsonst erhält...

Albert Einstein